Das Kindertagesstättengesetz im Dialog entwickeln mit Uwe Santjer, Mitglied im Kultusausschuss

kiga_bunt_150.jpg

Auftaktveranstaltung am 20. Mai, 19 – 21 Uhr in Verden, Niedersachsenhof
Lindhooper Straße 97, 27283 Verden (Aller), Telefon:04231 6660
Weitere Veranstaltungen sind terminiert:
17.06.2014 Hannover, Kurt-Schumacher-Haus, Odeonstr. 15/16
24.06.2014 Braunschweig
03.07.2014 Emden
Der Veranstaltungsort und die Podiumsteilnehmer der Veranstaltungen in Hannover, Braunschweig und Emden sind noch nicht festgelegt.

Das Kindertagesstättengesetz im Dialog entwickeln – so hat es die niedersächsische Landesregierung angekündigt. Die personelle, räumliche und finanzielle Ausstattung entscheidet – nicht allein – über eine gute und gelingende Kindertagesbetreuung, aber dieses bietet die Grundlage für gute Bildungsangebote.

Die Veränderungen in der Krippenbetreuung, der KiTa-Bildungsanspruch, die vermehrte Ganztagsbetreuung
in Schulen, die Zusammenarbeit zwischen KiTa und Schule und der Anspruch einer inklusiven Pädagogik erfordern Neuerungen in der Gesetzgebung und in der Ausbildung von Fachkräften.

Wir wollen mit (angehenden) Erzieher_innen, Eltern, Kommunalpolitiker_innen und Interessierten in diesen Dialog treten und daher laden wir ein: Verantwortliche und Träger von KiTa-Einrichtungen, Bürgermeisterinnen, Landeselternvertretung, Fachberatung, Vertreter_innen aus Fachhochschulen und Universitäten, Mitglieder des Ausschusses Jugend, Sport und Soziales sowie des Schulausschusses der Städte, Gemeinden und Kreise.

Begrüßung: Elke Tonne-Jork, AfB-Landesvorsitzende

Auf dem Podium Kurzvorstellungen zum Thema: das soll aus unserer Sicht in das neue KiTaGesetz!

Auf dem Podium in Verden sind:

Uwe Santjer, Cuxhaven, MdL, Mitglied im Kultusausschuss,

Lutz Brockmann, Bürgermeister von Verden,
Angela Heinssen, Stade KiTa-Landes-Eltern-Vertretung,
Cornelia Baden, Heidekreis Berufsschullehrerin der Fachrichtung Sozialpädagogik,

Diskussion im Plenum, um die Anliegen und Anregungen der Gäste aufzunehmen

Abschlussworte der AfB-Landesvorsitzenden Elke Tonne-Jork